Windmühle in Lechtingen

Die berühmte Lechtinger Windmühle liegt leider nicht in Rulle. Da sie nahe der Ruller Ortsgrenze erbaut wurde, ist dennoch ein Ausflug empfehlenswert.

Die Windmühle kurz erklärt:

Lechtinger Windmühle
Als Turmwindmühle wurde die Windmühle in Lechtingen bereits im Jahre 1887 von J.R. Pagenstecher erbaut. Bei einer Turmwindmühle handelt es sich um eine Windmühle, die bis ganz oben zur Kappe aus festem Mauerwerk besteht.

Zudem enthält die Mühle charakteristische Eigenschaften einer Wallholländermühle, da sich die Hälfe des Untergeschosses in einem Wall befindet.

Da oberhalb des freistehenden Teils des Untergeschosses ein kompletter Holzumlauf um die Mühle gebaut wurde, gehört die Mühle auch zur Gruppe der Galerieholländerwindmühlen.

Darüberhinaus ist die Mühle mit Jalousieflügeln und einer Windrose ausgerüstet. Innerhalb der Mühle wurden zwei Mahlgänge und einen Peldegang, der zur Herstellung von Graupen genutzt wird, integriert.

Bei Windflaute half eine Dampfmaschine aus.

Bei Windflaute wurde im Nebengebäude der Mühle eine Dampfmaschine zum Antrieb der Mühle genutzt, die im Jahr 1896 eingebaut wurde. Die veraltete Dampfmaschine wurde 1909 durch einen leistungsfähigern und zu dieser Zeit modernen Sauggasmotor ersetzt.

Ein verheerender Sturm zerstörte große Teile der Windmühle!

Bei einem gewaltigen Sturm in den 20er Jahren wurden die komplette Kappe und alle Windmühlenflügel völlig zerstört.

Aus wirtschaftlichen Gründen musste im Jahr 1964 der Mühlenbetrieb komplett eingestellt werden.

Der Mühlenverein Lechtingen lädt Sie gerne ein!

Die völlig ruinierte und leere Windmühle wurde von dem Lechtinger Mühlenverein, welcher im Jahr 1982 gegründet wurde, komplett renoviert.

In mühevoller Kleinarbeit wurde das gesamte Außenmauerwerk und die Flügel saniert. Zudem wurde die gesamte Inneneinrichtung wieder hergestellt.

Nach 5 Jahren der Renovierung konnte im Jahr 1987 die Baumaßnahmen erfolgreich abgeschlossen werden.

Heute kann die voll funktionsfähige Turmwindmühle besichtigt werden und allerlei Backwaren aus der eigenen Produktion erworben werden.

Anfahrt

A 1 Abfahrt Osnabrück-Nord, weiter auf der B 68 Richtung Osnabrück, Abfahrt Lechtingen

Mehr Informationen zur Windmühle

Windmühle
Weitere Informationen zum Mühlenverein oder zu den Öffnungszeiten und die Ansprechpartner sowie zu einem virtuellen Mühlenrundgang finden Sie auf www.windmuehle-lechtingen.de.